Resultat

NLA     Sa. 13.01.2024 - 16:00     Niederuzwil
Uzwil
3 : 5
Trogen-Speicher

Uzwil verliert mit «Jugendteam»

Der Badmintonclub Uzwil startet mit einer 3:5-Niederlage in die NLA-Rückrunde. Im Lokalderby gegen Trogen-Speicher müssen die Uzwiler erneut auf viele Stammspieler/innen verzichten, stattdessen stehen gleich vier Nachwuchstalente in der Aufstellung.

In der laufenden NLA-Saison konnte der Badmintonclub Uzwil bisher noch in keiner Partie in Bestbesetzung antreten. Entweder Krankheiten, Verletzungen oder internationale Wettkämpfe sind die Gründe dafür. Auch zum Rückrundenstart musste das Team auf wichtige Leader verzichten. Es fehlten Cheryl Seinen, Eleanor O’Donnell, Milena Schnider, Matthias Kicklitz und Nicolas A. Müller, die allesamt an internationalen Tunieren unterwegs waren. Durch diese gewichtigen Absenzen war das Trainergespann um Iztok Utrosa und Miha Ivanic gefordert. Umso mehr sorgten die beiden mit ihrer Aufstellung für eine dicke Überraschung. Als Ersatz wurden vier jugendliche Talente für diese Partie aufgeboten: Lina Schadegg (18), Jorina Jann (17), Liano Panza (17) und Noel Tappeiner (17). Im Kader figurierten zudem die Routiniers Kim Bruun, Zvonimir Durkinjak, Rinoy Manavalan und Sereina Hofstetter.

Die Aufgabe für Uzwil war somit alles andere als einfach gegen den Aufsteiger aus Trogen-Speicher, der gleichzeitig auch Überraschungs-Tabellenführer in der Nationalliga A ist. Immerhin gelang den Uzwilern der Start in die Partie. Sie gehen vor heimischem Publikum mit den Siegen im ersten Männereinzel (Bruun) und im dritten Männereinzel (Manavalan) mit 2:0 in Führung. Doch danach wurde es schwierig. Zwar zeigten die jungen Uzwiler/innen gute Spiele, aber am Schluss war das NLA-Niveau doch zu hoch. So gingen folgende Spiele allesamt klar in drei Sätzen verloren: das zweite Männereinzel (Tappeiner), das Fraueneinzel (Schadegg), das zweite Männerdoppel (Bruun/Panza) und das Frauendoppel (Hofstetter/Jann). Den Ehrenpunkt holten sich die Uzwiler mit einem Sieg im Mixeddoppel (Jann/Durkinjak).

In der Rangliste bleibt Uzwil weiterhin hinter den Playoffrängen. Die nächste Doppelrunde steht am Wochenende vom 11./12. Februar an.

In Uzwil derzeit ein gewohntes Bild: Routinier Zvonimir Durkinjak steht gemeinsam mit Nachwuchsspielerin Jorina Jann auf dem Spielfeld.