News

Die Uzwiler Medaillengewinner am Clientis Future in Zuzwil.

Elitenachwuchs überzeugt am Heimturnier

Über 140 Badminton-Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz traten am Clientis Future in Zuzwil an. Der Badmintonclub Uzwil konnte seinen Heimvorteil nutzen, gleich mehrere Spielerinnen und Spieler platzierten sich auf den vordersten Rängen.

In der Kategorie U13 gewann Yanael Rutschmann im Einzel. Er bewies besonders im Halbfinal und im Final gute Nerven und konnte beide Partien im Entscheidungssatz knapp für sich entscheiden. Mit diesem Sieg wurde er seiner Favoritenrolle gerecht. Dies gilt auch für Sanna Germann in der Kategorie U17. Im Fraueneinzel holte sie sich souverän den Turniersieg, ohne Satzverlust.

Neben diesen beiden Disziplinensiege gewannen die Uzwiler weitere Podestplätze. Die Silbermedaille sicherten sich Ben Dallhammer/Yanael Rutschmann (Doppel U13), Yaël Brunnschweiler/Sanna Germann (Doppel U17) und die Bronzemedaille Jonas Senn (Doppel U17). Der Badmintonclub freut sich über die aktuellen Erfolge seiner Elitejunioren. Dies sei der Lohn einer innovativen Vereinsleitung, einem engagierten Trainerteam und vielen Trainingseinheiten der Junioren. Mehrheitlich trainieren diese alle im Sportschulangebot des BC Uzwil.

Erfreulich verlief auch die Organisation von diesem anspruchsvollen Turnierwochenende. Der OK-Verantwortliche Stephan Tappeiner und sein Team meisterten Turnierbetrieb, Gastronomie, Übernachtungen und auch logistische Aufgaben mit viel Einsatz und Herzblut. Der Verein zeigt sich stolz, dass sich die Badmintonschweiz regelmässig bei solch grossen Anlässen auch in unserer Region trifft.