News

Milena Schnider gehört zu den Leistungsträgerinnen beim BC Uzwil.

Ostschweizer Derby zum NLA-Saisonstart

Der Badmintonclub Uzwil startet diesen Sonntag mit einem Auswärtsspiel gegen Trogen-Speicher in die neue NLA-Saison. Die Mannschaft erfuhr nur wenige personelle Wechsel, dafür umso gewichtigere. Das primäre Ziel ist das Erreichen des Playoff-Halbfinals.

Das Ostschweizer Derby bietet einen brisanten Saisonstart. Die Ausgangslage der beiden Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Trogen-Speicher steigt als amtierender NLA-Schweizermeister in die neue Meisterschaft ein, und Uzwil will sich von der eher durchzogenen letzten Saison rehabilitieren. Mit einem ansprechenden Startspiel würden sich die Uzwiler das nötige Selbstvertrauen holen. Die sportliche Leitung unterliegt auch in dieser Saison Cheftrainer Iztok Utrosa und Teamcaptain Miha Ivanic. Sie werden vom neuen Sportchef Ramon Kropf unterstützt.

Bei den Frauen gibt es im Uzwiler Kader über die Sommerpause keine personellen Wechsel. Für die Punkte sollen weiterhin die beiden Leaderinnen Milena Schnider und Cheryl Seinen sorgen. Ergänzt wird das Team von den Eigengewächsen Sereina Hofstetter und Jorina Jann.

Bei den Männern gibt es hingegen wichtige Änderungen. Mit den Teamstützen Kim Bruun und Nicolas A. Müller werden die Verträge nicht mehr verlängert. Dafür gibt der Verein die Neuverpflichtungen des 29-jährigen Dänen Victor Svendsen und des 25-jährigen Schweden Andi Fadel Muhammad bekannt. Weiter kehrt der 30-jährige Niederländer Robin Tabeling ins Team zurück. Damit sind die Uzwiler bei den ausländischen Spielern gut besetzt. Bei den Schweizer Spielern dürften die beiden Routiniers Ramon Kropf und Rinoy Manavalan zum Einsatz kommen, welche vorerst aber noch verletzt ausfallen. Stattdessen werden wohl die jungen Nachwuchsspieler ins Team nachrücken. 

Das Lokalderby gegen Trogen-Speicher wird diesen Sonntag, ab 14 Uhr, in St.Gallen gespielt. Das Spiel kann im Liveticker unter www.bcuzwil.ch verfolgt werden.