News

Mit Victor Svendsen als Führungsspieler soll Uzwil die Playoffs erreichen

Gewinnt Uzwil erneut gegen den Schweizermeister?

Der Badmintonclub Uzwil startet mit dem Regionalderby gegen Trogen-Speicher in die NLA-Rückrunde. Die Uzwiler wollen an die guten Leistungen anknüpfen und den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Das Derby gegen den amtierenden Schweizermeister beginnt diesen Sonntag, um 14 Uhr, in der Turnhalle BZWU Niederuzwil.

Die Partie gegen Trogen-Speicher wird wie jedesmal eine besondere Affiche. Die beiden Ostschweizer Vereine duellieren sich seit Jahren in der Nationalliga A und bieten stets Badminton auf höchstem Schweizer Niveau. Überraschenderweise hat im Direktvergleich bislang der BC Uzwil die Nase vorne in der laufenden Meisterschaft. Sechs Siege haben die Uzwiler auf ihrem Konto und nur eine Niederlage mussten die Uzwiler in der ersten Saionshälfte hinnehmen. Diese kassierten sie gegen den Tabellenleader Lausanne. Die Westschweizer stehen mit 21 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt von Uzwil mit 19 Punkten. 

Der amtierende Schweizermeister Trogen-Speicher hingegen erwischte einen Kaltstart in die Saison. Bereits in der ersten Runde verloren die Appenzeller gegen Uzwil mit 2:6. Es folgten weitere Niederlagen. Erst gegen Schluss der Hinrunde fand das Team besser ins Spiel und überwinterte letztlich auf dem fünften Tabellenrang mit 14 Punkten.

Bei Uzwil schaut es personell wieder besser aus, insbesondere bei den Männern dürfte Rinoy Manavalan nach seiner Verletzung bald sein Comeback im Team geben. Bei den Frauen hingegen gibt es einen Abgang zu verzeichnen. Sereina Hofstetter wechselt auf eigenen Wunsch zu Ligakonkurrent Adliswil. Ansonsten darf Teamcaptain Miha Ivanic auf die gewohnten Stammkräfte zählen.